forsa-studie-2016-kavaliersdelikt-smartphone-nutzung-am-steuer
Endlich mal eine interessante  und sinnvolle Studie. Dieses mal vom ACV, also dem Automobil-Club Verkehr aus Köln. Gemeinsam mit dem Institut Forsa hat man hier Autofahrer nach Ihrem Verhalten im Straßenverkehr im Umgang mit Mobiltelefonen befragt. Die Ergebnisse erscheinen dabei durchaus plausibel und erwartbar. Würde man die Studie nicht kennen, würde man das wohl auch so schätzen.

Es existiert eine „Normalität vor risikoreichem Verkehrsverhalten“

Somit nutzen rund 64 % aller Autofahrer ihr Smartphone bzw. Mobiltelefon nach Ergebnissen der Studie zumindest ab und zu am Steuer.

Weit mehr der Befragten nämlich 71% sehen häufig oder sogar sehr häufig andere Verkehrsteilnehmer, wie sie mit dem Handy am Steuer zu Gange sind.

Entlang der Interpretation des ACV sind diese Ergebnisse als „Normalität vor risikoreichem Verkehrsverhaltens“ zu erachten. Fragt man die Betroffenen würden diese eine solche Einschätzung sogar bekräftigen, indem sie die Verkehrsunsicherheit selbstkritisch einräumen würden.

So fühlen sich rund 20 % der Befragten bei der eigenen Smartphone-Nutzung am Steuer sogar „sehr stark“ und 40 % der Befragten „stark“ abgelenkt.

Umfrage versucht Nutzerverhalten von Smartphonebesitzern im Straßenverkehr zu ergründen.

Die Umfrage beschäftigte sich vor allem damit, wer das Smartphone/Mobiltelefon benutzt und in welchen Verkehrssituationen. Gefragt wurde darüber hinaus nach Situationen, in denen das Mobiltelefon auf keinen Fall genutzt würde. Auch interessierte den Verkehrsclub, ob sich die Nutzer von ihrer eigentlichen Tätigkeit – dem Autofahren – abgelenkt fühlten und aufgrund der Nutzung kritische Verkehrssituationen entstanden sind und/oder Fahrfehler begangen wurden.

Weitere Details und Ergebnisse der Studie finden Sie auf der gut strukturierten und Übersichtlichen Website des ACV:
https://www.acv.de/presseartikel/forsa-studie-2016-kavaliersdelikt-smartphone-nutzung-am-steuer-2/

Foto: ACV

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5000
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei